> >
Navigation Mobile Navigation

Basteln & Malen

Valentinstagsgeschenk

Zum Valentinstag mit Ingo Bilderrahmen basteln
Am 14. Februar ist der Tag der Verliebten. Valentinstag. Unser Freund Ingo ist total verknallt, aber er möchte nicht verraten in wen. Na ja, das geht uns ja auch eigentlich nichts an. Man muss ja auch nicht gleich bis über beide Ohren verliebt sein, um sich etwas zu schenken.

Der Valentinstag ist einfach eine schöne Gelegenheit, jemand ganz Besonderem mit einer kleinen Aufmerksamkeit „Ich mag dich“ oder „Ich hab dich lieb“ zu sagen. Zum Glück verrät uns Ingo zumindest seine tolle Bastelidee für ein ganz persönliches Valentinsgeschenk!

Zurück zur Übersicht
Valentinstagsgeschenk
Das gebrauchst Du für selbstgemachte Valentinstagsgeschenk

Du brauchst:

  • Holzbilderrahmen
  • passendes Foto von dir
  • Buntstifte
  • Bleistift
  • Schere
  • Alleskleber
  • Stoffreste
  • Tonkarton (rot und eine helle Farbe wie z.B. weiß oder gelb)
  • flaches Dekomaterial (z.B. Herzchen, Sterne, Knöpfe)
  • Zeitung zum Drunterlegen
  • (eventuell) Lineal

Und so geht´s

Öffne den Bilderrahmen, nimm das Papier heraus, lege es auf den hellen Tonkarton und zeichne die Kanten nach. Wenn kein Papier mehr im Rahmen sein sollte, miss die Fläche aus, die in den Rahmen passt und übertrage die Größe auf den hellen Tonkarton. Schneide nun das Stück aus.

Zeichne ein Herz auf den roten Tonkarton. Es sollte so groß sein, dass es gut in den Rahmen passt, aber auch noch etwas Platz frei lässt. Schneide das Herz aus. Nun zeichne ein etwas kleineres Herz auf dein Foto, schneide es aus und klebe es auf das rote Herz. Das klebst du nun auf den hellen Tonkarton. Jetzt kannst du um das Herz herum mit den Buntstiften deine Botschaft schreiben oder etwas zeichnen. Wie wäre es mit Blumen, Sternen oder kleinen Herzchen? Wenn du fertig bist, lege das Bild in den Rahmen, mache ihn zu und dreh ihn wieder um.

Welche Stoffreste gefallen dir am besten? Klebe kleine Streifen der Stoffreste auf den Rahmen, bis das Holz ganz bedeckt ist. Jetzt kannst du noch Dekomaterial, wie z. B. Knöpfe, auf den Stoff kleben. Wenn du keine Deko hast, kannst du auch ganz einfach welche selber machen. Schneide aus dem Tonkarton kleine Herzen, Dreiecke oder Punkte aus und klebe sie auf den Stoff. Sieht dein Bilderrahmen jetzt nicht toll aus?

Viel Spaß beim Verschenken!

Valentinstagsgeschenk selber machen - Step 1
Valentinstagsgeschenk selber machen - Step 2
Valentinstagsgeschenk selber machen - Step 3
Valentinstagsgeschenk selber machen - Step 4
Valentinstagsgeschenk selber machen - Step 5
Valentinstagsgeschenk selber machen - Step 6
Valentinstagsgeschenk selber machen - Step 7
Valentinstagsgeschenk selber machen - Step 8
Valentinstagsgeschenk selber machen - Step 9
Valentinstagsgeschenk - Wusstest Du?

Wusstest du?

In Japan beschenken die Frauen und Mädchen ihren Schwarm am 14. Februar mit dunkler Schokolade.

Einen Monat später am „White Day“ hoffen sie, weiße Schokolade von ihm zurück zu bekommen. Das bedeutet dann nämlich „Ich mag dich auch.“

schliessen