> >
Navigation Mobile Navigation

Natur

Baue einen Schneemann mit Willi!


Endlich! Es schneit! Darauf hat sich Willi schon die ganze Zeit gefreut.
Denn im Winter baut Willi am liebsten Schneemänner. Also schön warm anziehen und nichts wie raus! Hast du auch Lust einen Schneemann zu bauen? Kein Problem, Willi zeigt dir, wie das geht.

Zurück zur Übersicht
Baue einen Schneemann mit Willi!
Schneemann bauen - das gebrauchst Du!

Du brauchst

  • viel Schnee
  • eine Karotte
  • zwei Äste
  • viele kleine Steine, Knöpfe oder etwas anderes, das du für Augen und Mund benutzen kannst. (Dunkle Gegenstände eignen sich am besten, da man sie auf dem weißen Schnee gut sehen kann
So baust du den Schneemann

Der Platz

Zu allererst überlegst du, wo der Schneemann stehen soll. Ein Gehweg ist z. B. kein guter Platz, da müssen ständig Leute lang.

Super eignet sich euer Garten. Dann kannst du deinen Schneemann sogar aus dem Fenster bewundern. Oder wie wäre es mit dem Garten von Oma und Opa?

Schneemann bauen - Der Platz

… und so baust du den Schneemann

Zuerst schnappt sich Willi ein bisschen Schnee und formt mit den Händen eine Kugel. So machst du es auch. Forme einen kleinen festen Schneeball. Aber nicht damit werfen, du brauchst ihn noch. Rolle ihn über den Schnee auf dem Boden. So wird der Schneeball langsam zu einer größeren Schneekugel. Rolle sie so lange über den Schnee, bis sie so groß ist, wie dein Schneemann dick werden soll. Am besten rollst du sie auch gleich zu der Stelle wo er später stehen soll. Jetzt machst du eine zweite Kugel. Wichtig ist, dass die zweite Kugel kleiner wird als die erste. Die wird nämlich der Mittelteil und kommt oben auf die erste Kugel drauf. Je nachdem wie groß der Schneemann wird, solltest du dir beim Hochheben Hilfe holen. Und jetzt kommt der Kopf. Dafür machst du eine dritte Kugel, die wiederum kleiner ist als die mittlere und setzt sie oben drauf. Damit er schön stabil ist und nicht umfällt, kannst du hier und da noch etwas Schnee festklopfen.

Jetzt kommt der lustigste Teil! Gib deinem Schneemann seine Augen, Mund, Arme und natürlich seine Karottennase. Vielleicht findest du noch einen Hut oder eine lustige Frisur für ihn? Dir fällt bestimmt noch etwas ein, was deinen Schneemann noch hübscher macht.

Viel Spaß im Schnee wünscht dir dein Ferdi Freunde Team

schliessen