Spezialwissen

Was sind eigentlich Sternschnuppen und wie kann man eigentlich Freude schenken?
Lisa und das Freunde-Team gehen richtig kniffligen Fragen nach und teilen ihre Ergebnisse mit dir!

Redewendungen
Redewendungen
Heute schon auf dem Holzweg gewesen oder ist alles in Butter? Lisa erklärt dir, woher diese Redewendungen kommen!
Müll (richtig) trennen
Müll trennen
Bio, Gelber Sack, schwarze Tonne? Wohin gehört was? Lisa hat recherchiert und erklärt es dir!
Rechts- und Linkshänder
Rechts- und Linkshänder
Lisa will‘s mal wieder wissen: Wieso gibt es Rechts- und Linkshänder und was hat das mit Dosenöffnern zu tun?
April, April!
April, April!
Lisa hat sich schon ganz viele Aprilscherze ausgedacht. Aber woher kommt denn dieser Brauch überhaupt?
Gummibärchen-Experiment
Gummibärchen-Experiment
Lisa forscht: wie du dieses Gummibärchen-Experiment nachmachen kannst, zeigt sie dir hier!
Was ist Upcycling?
Was ist Upcycling?
Weißt du, was Upcycling ist? Lisa wusste es nicht und hat deshalb recherchiert – und erklärt dir, was sie herausgefunden hat.
Was sind Sternschnuppen?
Was sind Sternschnuppen?
Wenn man Sternschnuppen sieht, darf man sich etwas wünschen. Aber was sind Sternschnuppen überhaupt?
Insekten erforschen
Insekten erforschen
Ohne Insekten können wir gar nicht überleben – verrückt, oder? Aber wieso ist das so?
Freude schenken
Freude schenken
Lisa schenkt in diesem Jahr zu Weihnachten nicht nur ihrer Familie etwas, sondern auch Menschen, die Hilfe benötigen.
energiesparen-im-winter
Energiesparen
Lisa hat es im Winter gerne schön warm in der Wohnung – aber sie möchte auch gleichzeitig Energie sparen.