Flaschen-Gewächshaus

Forschen mit Lisa: So legst du ein Flaschen-Gewächshaus für deine Fensterbank an

Lisas Pausenbrote sind immer mit ein paar frischen Kräutern verfeinert. Das ist gesund und schmeckt gleich viel besser. Vor allem, weil Lisa ihre Kräuter selber anbaut. Als Berti mal mit Lisa ein Pausenbrot getauscht hat, wollte er unbedingt auch selber Kräuter ziehen. Aber muss das immer so lange dauern? Lisa hat sich die Frage auch gestellt und nachgeforscht. In einigen Büchern und im Internet hat sie gelesen, wie man das Wachstum beschleunigen kann. Und zwar, indem man sich ein kleines Gewächshaus baut. Das geht ganz einfach. Lisa zeigt dir, wie es geht!

Zurück zur Übersicht
Flaschen-Gewächshaus
Du brauchst
  • eine leere Plastikflasche
  • eine Schere
  • einen kleinen Blumentopf mit Blumenerde
  • Kräuter-Samen (z. B. Basilikum)
So legst du ein Flaschen-Gewächshaus für deine Fensterbank an
Und so geht´s:

Suche Dir zunächst Hilfe von einem erwachsenen Helfer.

Zusammen schneidet ihr die oberen 10 bis 12 cm der Plastikflasche gerade ab. Feuchtet die Blumenerde gut an, verteilt die Samen darauf und bedeckt sie leicht mit etwas Erde.

Stellt nun den abgeschnittenen Teil der Plastikflasche auf den Topf. Vergesst nicht, den Deckel abzuschrauben, damit noch Luft an die Samen kommt. Jetzt stellst du dein Mini-Gewächshaus an eine sonnige Stelle auf die Fensterbank und lässt die Kräuter wachsen.

Step 1 - Flaschen-Gewächshaus
Step 2 - Flaschen-Gewächshaus
Step 3 - Flaschen-Gewächshaus
Wa sist passiert?
Was ist passiert?

Das Sonnenlicht strahlt auf die Plastikflasche und erwärmt die Luft darin. So entsteht ein pflanzenfreundlicheres Klima in der kleinen Kuppel und die Samen wachsen schneller. Das nennt man den Treibhauseffekt.