Bäume und Sauerstoff

Wie produzieren denn Bäume überhaupt Sauerstoff?

Lisa hat schon oft gehört, dass Bäume für frische Luft sorgen. Die Frage ist nur, wie das genau funktioniert? Um das herauszufinden, hat sie es sich auf einer Bank im Wald bequem gemacht und mal genau nachgelesen. Sie hat festgestellt: Bäume sind fleißiger als sie aussehen!

Zurück zur Übersicht
Wie produzieren Bäume überhaupt Sauerstoff?
Der Baum-Alltag

Ein großer, gesunder Baum produziert im Schnitt so viel Sauerstoff, dass 50 Menschen genug Luft zum Atmen haben. Ganz schön viel, oder? Aber wie macht er das? Der Baum steigt ja nicht morgens auf sein Fahrrad, fährt zur Arbeit und füllt Taucherflaschen auf.

Nein, ein Baum arbeitet im Homeoffice, und zwar im Bereich der Photosynthese. Das hat aber nichts mit Fotografieren oder Medien zu tun. Photosynthese nennt man den Prozess, wie Pflanzen Sauerstoff produzieren.

Der Baum-Alltag
Welcher Tag ist heute?
Das Baum-Geschäft

Sauerstoff ist das, was wir aus der Luft beim Atmen aufnehmen. Und Kohlendioxid ist das, was wir beim Ausatmen wieder abgeben. Und jetzt rate mal, wer dieses Kohlendioxid braucht. Richtig, unser Freund, der Baum. Wir haben also einen Deal mit den Bäumen. Er gibt uns Sauerstoff, wir geben ihm Kohlendioxid!

Das Baum-Handwerk

Für die Photosynthese braucht der Baum nicht nur unser Kohlendioxid. Eine weitere wichtige Zutat ist Licht. Dafür hat der Baum eine zuverlässige Partnerin, mit der er schon seit vielen Jahren zusammenarbeitet: die Sonne! Mit der Lichtenergie und dem Kohlendioxid produziert sich der Baum Zucker. Den braucht er, um zu naschen und vor allem um zu wachsen. Ja, und dabei entsteht Sauerstoff, der uns frei Haus ohne komplizierte Lieferwege gebracht wird.

Lisa findet, dass das ein großartiges Geben und Nehmen ist. Findest du nicht auch?

Berti´s Tipp