> >
Navigation Mobile Navigation

Rätsel & Denksport

Rätselspaß Nr. 2

Kniffelig, kniffelig ...
Hier sind echte Schlaufüchse gefragt - bist du einer? Eine Menge kniffliger Rätsel warten auf deine Lösung! Schaffst du‘s?

Zurück zur Übersicht
Rätsel & Denksport mit Ferdi und seinen Freunden
Kannst du es lösen?

Rätsel 1: „Bonbon-Raten”

Ferdi und Franzi haben jeder eine Tüte mit Bonbons in der Hand. Da sagt Ferdi zu Franzi: „Wenn du mir ein Bonbon abgibst, dann haben wir gleich viele.“ Da erwidert Franzi: „Wenn du mir ein Bonbon abgibst, dann habe ich doppelt so viele wie du.“ Wie viele Bonbons hat jeder in seiner Tüte?

Die Lösung!
Kannst du es lösen?

Rätsel 2: „Was ist das?”

Ingo und Franzi finden auf einer Wiese ein paar Knöpfe, eine Möhre, einen alten Hut und einen Besen. Keiner von beiden hat die Gegenstände an diese Stelle gelegt, trotzdem wundern sie sich nicht. Etwas traurig sind sie aber schon. Was ist hier passiert?

Die Lösung!

Kannst du es lösen?

Rätsel 3: „Wer ist der älteste?”

Berti und Ingo sind jünger als Ferdi. Franzi ist älter als Willi, aber jünger als Ferdi. Ingo ist wiederum älter als Franzi und Berti ist jünger als Willi. Ordne die Namen der Freunde nach Alter. Beginne mit dem ältesten.

Die Lösung!
schliessen