Navigation Mobile Navigation

Basteln & Malen

Novemberlichter basteln mit Berti

Im November ist es draußen kalt und es wird früh dunkel.
Und wenn es auch noch regnet, schaut Berti sehr gerne aus dem Fenster. Denn je kälter und nasser es draußen ist, desto gemütlicher wird es drinnen. Und richtig gemütlich wird es dann, wenn das Zimmer mit warmem Kerzenlicht beleuchtet wird. Für solche Abende hat Berti Novemberlichter gebastelt. Die sind nicht nur praktisch und sehen richtig toll aus, es macht auch unheimlich Spaß, sie zu basteln. Bereit für einen gemütlich kuscheligen Bastelabend?

Zurück zur Übersicht
Novemberlichter basteln
Das gebrauchst Du für Novemberlichter

Du brauchst:

  • große, ausgewaschene Gläser (zum Beispiel von Gurken)
  • Backpapier oder Geschenkbänder aus grobem Sackleinen
  • Kordel
  • Schere
  • Klebefilm
  • Teelichter
  • Äste

Und so geht´s:

Schneide ein Stück Backpapier oder Geschenkband ab. Es sollte so groß sein, dass es einmal um dein Glas passt. Falls du Geschenkband nimmst, sollte es am besten aus grobem Sackleinen bestehen. Durch die kleinen Löcher scheint das Licht hinterher besonders schön durch. Lege nun das abgeschnittene Stück um dein Glas und klebe es mit einem Stückchen Klebefilm fest.

Binde jetzt mehrmals die Kordel um das Glas, mache einen Knoten und schneide den Rest ab. Achte dabei darauf, dass die Kordel nicht zu straff um das Glas liegt, aber straff genug, dass sie nicht runterrutscht. Breche nun deine Äste in kleinere Stückchen und stecke sie hinter die Kordel. Fertig! Das sieht gut aus und ging ja wohl total schnell, oder? Aber das Beste kommt noch. Gib einem Erwachsenen Bescheid. Er macht für dich das Teelicht an und platziert es im Glas. Wenn ihr jetzt das Licht ausmacht, sieht das richtig gemütlich aus. Voll schön!

Ingo-Igel-Laterne selber basteln - Step 1
Ingo-Igel-Laterne selber basteln - Step 2
Ingo-Igel-Laterne selber basteln - Step 3
Ingo-Igel-Laterne selber basteln - Step 4
Ingo-Igel-Laterne selber basteln - Step 5
Ingo-Igel-Laterne selber basteln - Step 6
Ingo-Igel-Laterne selber basteln - Step 7
schliessen