Hula Hoop

Das musst du über den neuen alten Trend wissen!

Das Freunde-Team dreht durch! Seit Berti neulich einen Hula Hoop mitgebracht hat, drehen alle am Rad und hullern was das Zeug hält. Berti erzählt dir alles, was es über den coolen Reifen zu wissen gibt.

Zurück zur Übersicht
Hula Hoop
Hula was?

Schon in der Antike hat man mit Reifen Sport betrieben, aber erst ab 1958 gab es einen richtigen Hype. Die Reifen wurden dann nämlich von einer Firma in Kalifornien aus Kunststoff in verschiedenen Größen und Farben hergestellt und bekamen den Namen „Hula Hoop“. „Hula“ wie der hawaiianische Tanz, bei dem besonders die Hüften bewegt werden und „Hoop“ wie der englische Begriff für Reifen. Über die Jahre haben sich Wettbewerbe und Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen und Sportarten entwickelt. Und in letzter Zeit erlebt der Hula Hoop mit Tanzchallenges und als Fitnesstrend im Internet ein neues Comeback. Das Freunde-Team feiert's!

Hula was?
Training
Training

Ok, du musst nicht gleich mit einem „Transition“ einsteigen, ein „Revolving Door“ performen, um dann nach ein paar einfachen „Hoops“ noch einen „Corkscrew“ nachzulegen. Diese und noch viele andere Figuren kannst du dir später noch drauf schaffen. Für den Anfang solltest du erstmal versuchen, den Hula Hoop so lange wie möglich um die Hüfte kreisen zu lassen, ohne dass er herunterplumpst. Lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappt. Mach dir deine Lieblingsmusik dazu an und zähle die Drehungen, die du schaffst. Wenn du regelmäßig übst, werden es immer mehr und du kannst bald sogar zum Takt der Musik hullern.

Gut für die Schule

Das Hula Hoop trainiert die Bauch- und Rückenmuskeln, die sonst nur wenig beansprucht werden. Besonders, wenn man viel sitzt. Außerdem verbessert es deinen Gleichgewichtssinn, deine Haltung und deine Beweglichkeit. Es ist also ein super Ausgleich zum Sitzen in der Schule.

Gut für die Schule
Der richtige Hoop für dich
Der richtige Hoop für dich

Die passende Größe für einen Hula Hoop Reifen lässt sich einfach herausfinden. Mit einem Zollstock oder Maßband misst du einmal vom Boden bis zu deinem Bauchnabel. Das ist der Durchmesser, den dein Hula Hoop haben sollte. Mindestens genauso wichtig ist die Farbe. Natürlich kommt nur deine Lieblingsfarbe in Frage!

Werfen mit Geschick

Hullern erfordert eine ganze Menge Geschick! Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Hast du Lust auf noch mehr Geschicklichkeitstraining? Dann bastel dir doch Ingos cooles Upcycling-Wurfspiel!

Berti und das Freunde-Team wünschen dir viel Spaß beim Hullern!

Werfen mit Geschick