Gartensafari

Heute geht es mit Ingo auf eine spannende Gartensafari.

Aber nicht nach Afrika, um Löwen, Giraffen und Zebras zu beobachten, sondern viel näher! Nämlich auf Gartensafari hinterm Haus. Denn unter Steinen, in Hecken und an Bäumen gibt es auch eine Menge Tiere zu entdecken. Hast du auch Lust, auf ein kleines Abenteuer zu gehen? Ingo gibt dir ein paar Entdecker-Tipps für deine eigene Gartensafari.

Zurück zur Übersicht
Gartensafari mit Ingo
Ehrenkodex der Freunde-Team-Forscher

Bevor es losgeht, musst du natürlich den Ehrenkodex kennen. Darin heißt es, dass du keinem Insekt absichtlich Schaden zufügst und das Wohl aller Tiere an erster Stelle kommt. Außerdem musst du deinen Eltern immer Bescheid sagen, wo du auf Safari gehst und was genau du vorhast. Und am Ende werden alle Tiere wieder dort freigelassen, wo du sie gefunden hast.

Expeditionsleitung
Zieh Dich warm an
Zieh dich warm an

Denkt unbedingt an warme Kleidung. Ihr werdet womöglich Monate, wenn nicht Jahre, unterwegs in der Kälte sein, bis ihr den Schatz findet. Ein dicker Pulli und eine warme Jacke können am Ende entscheidend sein.

Damit müsst ihr rechnen

An jeder Station kann es vorkommen, dass ihr Rechenaufgaben lösen müsst, um euren Weg weiter gehen zu können. Aber keine Angst. Die Expeditionsleitung wird darauf geachtet haben, dass ihr die Aufgaben auch lösen könnt.

Damit müsst ihr rechnen
Der Weg ist das Ziel
Der Weg ist das Ziel

An manchen Stellen findet ihr vielleicht Markierungen, die euch den weiteren Weg zum Ziel zeigen. Das können Schilder sein, mit Kreide aufgemalte Pfeile oder vielleicht hat die Expeditionsleitung auch Äste und Zweige als Richtungsweiser hingelegt.

Wissen ist Macht

Je nachdem, in welche Gegend euch euer Abenteuer verschlägt, können kniffelige Rätsel auf euch warten. Zum Beispiel könnten Fragen auftauchen, deren Antwort ihr in Büchern oder Zeitungsschnipseln findet. Es wäre natürlich reines Glück, wenn die Expeditionsleitung genau diese Bücher irgendwo versteckt hätte.

Wissen ist Macht!
Körpereinsatz
Körpereinsatz

Manche Wegabschnitte können nur bewältigt werden, wenn ihr sie auf einem Bein hüpft. Und wusstet ihr, dass Eisbären euch nicht sehen können, wenn ihr rückwärts geht? Polarwölfe bekommen übrigens Angst, wenn ihr nach jedem Schritt zwei Kniebeugen macht. Aber das wusstest du als erfahrener Abenteurer sicher schon. Aber wo die Hüpfwege, Eisbären und Polarwölfe sind, das weiß nur die Expeditionsleitung!

Der Schatz

Was mag im geheimnisvollen Schatz wohl zu finden sein? Vielleicht sind es die verloren geglaubten Güter der verschollenen Süßkram-Kompanie? Oder das legendäre Flugzeugwrack der waghalsigen Fliegerin Lulu Looping, die damals für die Schokoladen-Luftbrücke zuständig war?

Der Schatz
Ferdis Tipp:

Wenn ihr nach der langen Schatzsuche mit eurer Familie nach Hause gekommen seid, habt ihr sicherlich einen Bärenhunger!
Wie wäre es mit Bertis leckeren Spaghetti-Kabeln mit Mini Würstchen?

Was auch immer euch auf eurem Abenteuer erwartet, das Freunde-Team wünscht euch viel Spaß dabei!