Dosenwerfen

Wie auf dem Jahrmarkt – erst basteln, dann spielen!

Im Dosenwerfen ist Pepe richtig gut. Klar, er hat ja auch Übung, denn Pepe hat seine eigene Jahrmarkt-Dosenwerf-Bude. Selbstgebaut mit Upcycling! Willst du wissen, wie das geht? Dann scroll einfach weiter runter.

Zurück zur Übersicht
Dosenwerfen
Du brauchst
  • 6 saubere Dosen
  • Acrylfarbe (weiß, blau, orange und rot)
  • Pinsel (dick und dünn)
  • alte Zeitung
  • Bälle zum Werfen
  • Eventuell dickes Klebeband
Dosenwerfen
Und so geht´s:

Schritt 1:
Frag deine Eltern, wo du dich mit deinem Upcycling-Projekt ausbreiten darfst. Dort legst du alte Zeitungen aus, damit kein Farbklecks entwischt. Male die Dosen jetzt mit dem dicken Pinsel weiß an. Den unteren Teil kannst du dabei frei lassen. Nun muss die Farbe trocknen und, ganz wichtig, der Pinsel muss ausgewaschen werden. Und zwar immer, wenn du mit einer Farbe fertig bist oder du ihn länger nicht benutzt. Die Farbe verklebt ansonsten die Borsten und dann ist der Pinsel nicht mehr zu gebrauchen.

Tipp: Falls eine Dose an der Öffnung scharfkantig ist, lass dir von einem Erwachsenen helfen und klebt zusammen dickes Klebeband über die Ränder.

Schritt 2:
Den unteren Teil der Dose malst du nun mit der blauen Farbe an. Das ist der Kragen. Mit dem dünnen Pinsel malst du dann in die Mitte der Dose noch zwei blaue Augen. Das war es mit der blauen Farbe, also Pinsel wieder auswaschen.

Schritt 3:
Als nächstes kommt die rote Nase mittig unter die Augen. Da, wo eben eine Nase hingehört. Und darunter natürlich der Mund. Du kannst das Clowns-Gesicht lächeln lassen oder die Mundwinkel auch mal nach unten hängen lassen. Oder du gibst ihm einfach einen geraden Strich oder einen kleinen Kreis. So bekommen deine Jahrmarkt-Clowns ganz verschiedene Gesichtsausdrücke. So, was nun? Ach ja, die Farbe trocknen lassen und Pinsel auswaschen nicht vergessen!

Schritt 4:
Mit dem dünnen Pinsel malst du nun mit orangener Farbe dünne Striche über und unter die Augen. Auf den blauen Kragen kommt eine orangefarbene Fliege. Links und rechts die typischen Clowns-Haarbüschel. Jetzt lasst ihr alles liegen und geht weg. Ach nein, Moment, da war noch was. Richtig! Ein letztes Mal Pinsel auswaschen für heute! Und wenn die Farbe trocken ist, kann es losgehen.

Jetzt könnt ihr rausgehen, auf dem Rasen einen Clownsturm bauen und abwechselnd mit den Bällen auf diese Dosen werfen. Wer räumt die meisten Dosen ab?

Step 1 - Upcycling Dosebwerfen basteln
Step 2 - Upcycling Dosebwerfen basteln
Step 3 - Upcycling Dosebwerfen basteln
Step 4 - Upcycling Dosebwerfen basteln
Step 5 - Upcycling Dosebwerfen basteln
Step 6 - Upcycling Dosebwerfen basteln
Extra-Tipp
Noch mehr Upcycling

Lust auf noch ein Upcycling Wurfspiel? Dann schau mal hier!

Viel Spaß beim Basteln wünschen Pepe und das Freunde-Team!