Wassermelone am Stiel

Wassermelone kennst du. Eis am Stiel auch.

Aber kennst du auch Wassermelone am Stiel?
Ingo zeigt dir, wie du mit Hilfe von nur einem erwachsenen Helfer diesen Obst-Eis-Hybrid zaubern kannst!

Zurück zur Übersicht
Wassermelone am Stiel
Du brauchst:
  • Wassermelone
  • etwas Kuvertüre
  • Zuckerstreusel
  • Holzspieße oder Eisstiele
Zutaten für Wassermelone am Stiel
Zutaten für eine leckere Wassermelone am Stiel
Und so geht´s:

Um Wassermelonen zu schneiden, braucht man einen erwachsenen Helfer, klar. Am besten guckst du bei dir zu Hause. Meist sitzen sie auf dem Sofa und machen irgendwas Unwichtiges am Handy oder unterhalten sich über Erwachsenenkram. Damit ist jetzt Schluss, jetzt wird Wassermelone geschnitten!


Schritt 1:
Dein Helfer schneidet eine große Scheibe von der Wassermelone ab. Sie sollte etwa 2 cm dick sein. Dann schneidet er sie in 4 gleich große Dreiecke. Legt die Dreiecke auf einen großen Teller.

Schritt 2:
Nun muss dein Helfer in jedes Stück vorsichtig mittig in die grüne Schale eine kleine Kerbe schnitzen. Sie sollte etwa so breit wie die Eisstiele sein. Jetzt steckt ihr die Eisstiele in die Kerbe.

Schritt 3:
Dein Helfer schneidet nun die Kuvertüre in kleine Stückchen. Schmelzt die Stückchen bei niedriger Wattzahl in der Mikrowelle und rührt sie zwischendurch immer mal wieder um, damit sie nicht verbrennen. Mit einem kleinen Löffel verziert ihr nun die Wassermelonenstücke mit der Kuvertüre. Wer dabei nicht kleckert, macht es zwar nicht ganz richtig, aber es ist schon ok.

Schritt 4:
Jetzt wird losdekoriert! Gebt Zuckerstreusel auf die Kuvertüre, als ob es kein Morgen gäbe. Wenn die Kuvertüre ausgekühlt ist, kommt der gesamte Teller für etwa eine unendliche halbe Stunde in den Gefrierschrank.

Wenn die halbe Stunde dann irgendwann nach 100 Jahren endlich vorbei ist, gibt es köstliches Schoko-Wassermelonen-Eis. Das haben du und dein Helfer euch aber auch echt verdient!

Step 1 - Pfirsicheis
Step 2 - Pfirsicheis
Step 3 - Pfirsicheis
Step 4 - Pfirsicheis
Step 5 - Pfirsicheis
Wassermelonen-Limo
Wassermelonen-Limo

Falls ihr nicht die ganze Wassermelone zu Eis am Stiel verwandelt habt, könnt ihr aus dem Rest Limonade machen. Pepe zeigt dir, wie das geht!

Viel Spaß beim Naschen wünschen Ingo und das Freunde-Team!