Apfel-Waffel-Schiffchen

Ahoi, ihr Landratten!

Bewaffelt euch und ab an Deck! Kapitän Berti ist auf Snack-Kurs und zeigt euch, was ihr euch zwischen die Kiemen schieben könnt. Also werdet zum Smutje und Leinen los!

Zurück zur Übersicht
Apfel-Waffel-Schiffchen
Du brauchst
  • einen Apfel
  • ein Obstmesser
  • 4 Waffeln
  • 4 Salzstangen
  • 4 Eisstiele (schmale)
  • 4 Muffinförmchen
  • Schere
  • farbiges Tonpapier
Apfel-Waffel-Schiffchen
Ein leckeres Apfel-Waffel-Schiffchen basteln
Und so geht´s:

Ein Smutje ist der Koch auf einem Schiff. Und natürlich braucht ein Smutje auch einen erwachsenen Hilfs-Smutje für seine Arbeit. Such dir also einen mit allen Wassern gewaschenen Hilfs-Smutje, der auf den 7 Weltmeeren zu Hause ist.

Schritt 1:
Nehmt das Tonpapier und schneidet daraus 4 kleine Quadrate. Faltet sie in der Mitte und schneidet dann aus einer Seite ein Dreieck heraus. Dafür nehmt ihr am besten die Schere. Der Piraten-Säbel ist dafür zu sperrig.

Schritt 2:
Dein Hilfs-Smutje schneidet nun oben und unten kleine Stücke aus den Waffeln. Sie sollten so breit sein, dass ein Eisstiel durch passt. Schiebt dann die Eisstiele gaaanz vorsichtig hindurch. Prüft an den herausgeschnittenen Stücken die Waffeligkeit der Waffeln. Schmecken sie nach Waffel? Dann sind sie waffelig genug.

Schritt 3:
Nun zum Apfel. Schneidet ihn in 4 Teile und entfernt die Kerne mitsamt Gehäuse.

Schritt 4:
Steckt jeweils einen Eisstiel in ein Apfelstück. Das Segel ist gesetzt.

Schritt 5:
Aber was, wenn kein Wind weht, wirst du nun fragen? Ganz einfach. Setz alles in ein Muffinförmchen und brich eine Salzstange in zwei gleiche Teile. Lege sie in das Förmchen und schon hast du zwei super Paddel.

Schritt 6:
Zum Schluss müsst ihr natürlich noch die Fahne hissen! Dafür kommt das Tonpapier oben auf den Eisstiel. Und jetzt: Schiff Ahoi!

Step 1 - Apfel-Waffel-Schiffchen
Step 2 - Apfel-Waffel-Schiffchen
Step 3 - Apfel-Waffel-Schiffchen
Step 4 - Apfel-Waffel-Schiffchen
Step 5 - Apfel-Waffel-Schiffchen
Step 6 - Apfel-Waffel-Schiffchen
Step 7 - Apfel-Waffel-Schiffchen
Extra Tipps
Von Obst zu Pfau

Nun weißt du, wie man aus einem Apfel und einer Waffel ein Schiffchen machen kann. Aber weißt du auch, wie man aus Obst einen Pfau machen kann? Franzi zeigt dir, wie das geht!

Viel Spaß auf hoher See wünschen Berti und das Freunde-Team!