Rechen- und Buchstabenkette

Für die Schulanfänger hat Lisa Luchs eine besondere Anleitung.

Die Rechen- und Buchstabenkette ist total einfach zu basteln und nicht nur hilfreich beim Rechnen, sondern auch, um das ABC zu lernen. Außerdem ist sie ein mega cooles Accessoire und macht sich echt gut als Geschenk!

Zurück zur Übersicht
Eine Rechen- und Buchstabenkette selber machen
Du brauchst
  • Buchstabenperlen für das gesamte Alphabet
  • 4 x 5 mittelgroße Perlen (4 verschiedene Farben)
  • 26 kleine Perlen
  • eine große Perle
  • einen Schlüsselring
  • Schnur
  • Schere
Diese Zutaten benötigst Du für eine Rechen- und Buchstabenkette
Diese Zutaten benötigst Du für eine Rechen- und Buchstabenkette
Und so geht´s:


Schritt 1:
Schneide etwas von der Schnur ab und binde sie an den Schlüsselring. Mit einem Teil der Schnur machst du die Buchstabenkette und mit dem anderen Teil die Rechenkette.

Lisas Tipp:
Damit du weißt, wie lang deine Schnur sein muss, hilft es, die Perlen so nebeneinander zu legen, wie sie später aufgefädelt werden. Auf die Schnur der Buchstabenkette kommen die Buchstabenperlen und die kleinen Perlen. Auf die Rechenkette fädelst du die mittelgroßen Perlen und zum Schluss die große Perle.

Für die Rechenkette planst du noch ein paar zusätzliche Zentimeter Schnur ein, damit die Perlen hin und her geschoben werden können. Rechne außerdem noch mehrere Zentimeter für die Schnur-Enden mit ein, damit du später bequem Knoten hinein machen kannst.

Schritt 2:
Für die Rechenkette fädelst du alle 20 mittelgroßen Perlen auf die Schnur. Aber nicht wild durcheinander, sondern so, dass die Perlen mit der gleichen Farbe auch nebeneinander liegen. Eine Farbe besteht immer aus fünf Perlen. Zwei Farben sind 10 Perlen. Mhm, was sind dann drei Farben? Wenn die Kette fertig ist, kannst du ganz leicht nachzählen.

Schritt 3:
Lass nun einige Zentimeter frei und knote die große Perle an das Ende. Knote sie so fest, dass sich die große Perle nicht verschieben lässt. Dann schneidest du die überstehende Schnur ab.

Schritt 4:
Nun setzt du dich auf deine vier Buchstaben und nimmst dir die Buchstabenperlen vor. Zuerst fädelst du eine kleine Perle auf die Schnur und dann die A-Perle. Dann wieder eine kleine Perle und dann die B-Perle. Mache das, bis du das ganze Alphabet aufgefädelt hast. Die Reihenfolge ist: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ.
Zum Schluss machst du noch einen Knoten in die Schnur. Er sollte so sitzen, dass die Perlen sich nicht mehr verschieben lassen. Schneide die überstehende Schnur ab und fertig ist deine Rechen- und Buchstabenkette!

Tipp:
Natürlich kannst du deine Kette auch noch erweitern, wenn du noch mehr Perlen hast. Du kannst zum Beispiel einen Namen mit auffädeln oder noch einen hübschen Schlüsselanhänger anbringen.

Step 1 - Rechen- und Buchstabenkette
Step 2 - Rechen- und Buchstabenkette
Step 3 - Rechen- und Buchstabenkette
Step 4 - Rechen- und Buchstabenkette
Step 5 - Rechen- und Buchstabenkette
Kniffelige Kugeln
Und jetzt: Bewegung

Puh, hast du nach so viel Auffädeln jetzt auch richtig Lust auf Bewegung bekommen? Wie wäre es mit einer Runde Hula Hoop?

Viel Spaß beim Basteln wünschen Lisa und das Freunde-Team!