> >
Navigation Mobile Navigation

Basteln & Malen

Geschenk basteln
zum Muttertag und Vatertag

Wusstest du, dass im Mai Muttertag und Vatertag ist?
Und hast du dir schon überlegt, was du deinen Eltern schenken möchtest? Ferdi hat eine coole Idee. Er bastelt ein lustiges Lesezeichen. Mach doch mit und bastle ein schönes Geschenk zum Ehrentag deiner Eltern.

Zurück zur Übersicht
Geschenk basteln zum Muttertag und Vatertag
Das gebrauchst Du um eien Lesezeichen selber zu basteln

Du brauchst:

  • Bleistift
  • schwarzer Stift
  • Lineal
  • Schere
  • Kleber
  • verschiedenfarbiger Tonkarton
  • kleines Foto von dir
  • Locher
  • Band
  • Perle (z.B. aus Holz)

Und so geht´s

Nimm farbigen Tonkarton und zeichne mit Lineal und Bleistift eine Fläche von 15 cm x 6 cm auf. Schneide die Fläche aus und runde die Ecken ab. Stanze mit dem Locher oben ein Loch für das Band hinein.

Jetzt brauchst du ein Foto von dir. Es sollte so groß sein, dass dein Kopf gut auf das Lesezeichen passt und links und rechts ein kleines bisschen Platz ist. Schneide deinen Kopf vom Foto aus und klebe ihn ungefähr mittig auf das Lesezeichen. Schau mal unten, wie Ferdi das für sein Lesezeichen Ferdi gemacht hat!

Nun wollen wir dich witzig dekorieren. Wie wäre es mit einem Hut, Katzenohren, Blumen, einer Schleife oder einer lustigen Frisur? Überlege dir, welche Kopfdekoration du haben möchtest und schneide sie aus Tonkarton aus. Am besten nimmst du eine Farbe, die sich von deinem Lesezeichen unterscheidet, damit man sie auch gut sehen kann. Jetzt klebst du sie auf deinen Kopf. Aber nicht auf deinen echten Kopf! Natürlich auf den Kopf auf dem Foto. Haha. Und? Wie sieht das aus? Lustig, oder?

Schreibe nun mit dem schwarzen Stift deinen Namen unter dein Foto. Jetzt bekommt das Lesezeichen noch ein bisschen Deko. Mach mit dem Locher Konfetti aus Tonpapier und klebe es auf das Lesezeichen. So sieht es bunter und fröhlicher aus. Zieh nun das Band durch das Loch im Lesezeichen und fädel die Perle auf das Band. Mach nun einen Knoten in das Band, sodass die Perle nicht mehr runter rutschen kann. Jetzt machst du auf der anderen Seite auch einen Knoten und einen dritten direkt am Lesezeichen. Und schon bist du fertig! Über das witzige Lesezeichen werden sich deine Eltern bestimmt sehr freuen.

Lesezeichen basteln - Step 1
Lesezeichen basteln - Step 2
Lesezeichen basteln - Step 3
Lesezeichen basteln - Step 4
Lesezeichen basteln - Step 5
Lesezeichen basteln - Step 6
Lesezeichen basteln - Step 7
Lesezeichen basteln - Step 8
Lesezeichen basteln - Step 9
Lesezeichen basteln - Step 10
Lesezeichen basteln - Step 11
Lesezeichen basteln - Bertis Tipp

Bertis Tipp:

Nimm am besten eine Holzperle mit einem großen Loch. So ist das Durchfädeln viel leichter.

Viel Spaß beim Basteln und Verschenken wünscht dir Ferdi und das Freunde-Team!

schliessen