> >
Navigation Mobile Navigation

Basteln & Malen

Dein Kresse-Socken-Igel

Wir kennen Ingo Igel ja als besonders cool und lässig.
Allerdings ist er auch sehr lässig, wenn es darum geht, sein Zimmer aufzuräumen. Seine Mutter nennt es unzuverlässig. Ganz besonders, wenn es um seine Klamotten geht. Überall fliegen seine Socken herum und so passiert es oft, dass er einzelne Socken hat. Hand aufs Herz, sei ehrlich, bei dir findet sich doch bestimmt auch mal so ein Solo-Strumpf, oder? Ingo hat eine kreative Idee, was man daraus machen kann: Einen Kresse-Socken-Igel. Cool oder?

Zurück zur Übersicht
Kresse Socken Igel
Das gebrauchst du einen Kresse-Socken-Igel

Das brauchst du:

  • eine einzelne Socke
  • Blumenerde
  • Esslöffel
  • Kressesamen
  • Zwei Knöpfe
  • eine Bastelperle
  • Nadel und Faden
  • Schere
  • Filzstift
  • Teller

Und so geht´s:

Zuerst brauchst du einen erwachsenen Schneider-Gehilfen, der dir bei den Näharbeiten zur Hand geht. Mit dem Esslöffel füllst du nun die Socke ungefähr bis zur Hälfte mit Blumenerde. Die Socke muss natürlich gewaschen sein, du willst ja schließlich keine Käsekresse züchten, haha. Binde die halb gefüllte Socke an der Öffnung zusammen und schneide den überstehenden Rest ab.

An die Stelle, wo früher deine Zehen steckten, nähst du nun mit deinem Helfer die Bastelperle als Igelnase und die Knöpfe als Igel-Knopfaugen an. Jetzt zauberst du dem kleinen Kollegen oder der kleinen Kollegin noch ein schönes Lächeln mit dem Filzstift. Sieht das nicht knuffig aus?

Nun machst du es deinem Igel auf einem Teller gemütlich und feuchtest ihn gut an. Nicht zu geizig mit dem Wasser sein, die Samen sollen ja gut aufgehen! Zum Schluss verteilst du die Kressesamen auf dem Rücken, genau da, wo bei einem echten Igel die Stacheln wären. Stell den Teller an einem hellen, nicht zu warmen Ort auf und fang an zu üben. Üben? Ja, bleib cool und übe dich in Geduld, denn es dauert ein paar Tage, bis dein Igel seine Kressestacheln bekommt. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Einen Kresse-Socken-Igel basteln - Step 1
Einen Kresse-Socken-Igel basteln - Step 1
Einen Kresse-Socken-Igel basteln - Step 1
Einen Kresse-Socken-Igel basteln - Step 1
Einen Kresse-Socken-Igel basteln - Step 1
Einen Kresse-Socken-Igel basteln - Step 1

Ingo´s Tipp:

Wenn du deine Kresse geerntet hast, schmeckt sie besonders gut, wenn du sie mit auf dein Pausenbrot streust. Hier sind die Lieblingspausenbrote des Freunde-Teams, die du alle auch mit Kresse verfeinern kannst.

Ingo und das Freunde-Team wünscht dir viel Spaß mit deinem coolen Kresse-Igel!

schliessen