> >
Navigation Mobile Navigation

Basteln & Malen

Bastle ein weihnacht­liches
Ferdi Fuchs Fensterbild

Weihnachtsdeko selber machen …
Bestimmt ist dir schon aufgefallen, dass es überall im November und Dezember in den Läden Weihnachtsdekoration zu kaufen gibt. Aber ist es nicht viel schöner, selber etwas zu basteln? Franzi zeigt dir, wie du ganz einfach selber ein tolles Ferdi-Fuchs-Fensterbild basteln kannst.

Zurück zur Übersicht
Ein Fensterbild selber basteln!
Das gebrauchst Du für ein selbstegmachtes Fensterbild

Du brauchst:

  • Schere
  • Kleber und Klebefilm
  • Geodreieck
  • Bleistift
  • 2 Din A4 Bögen festen Bastelkarton
  • Backpapier (19 cm x 26 cm)
  • Locher
  • Ferdi-Fuchs-Fensterbild-Vorlage

Und so geht´s

Lass dir von einem Elternteil oder großen Geschwistern helfen.
Lade die Vorlage herunter, drucke die beide Seiten aus und schneide den Weihnachtsmann-Ferdi genau aus.

Lade dir hier die Bastelvorlage herunter!

Nimm jetzt die beiden Bögen Bastelkarton und zeichne mit dem Bleistift und dem Geodreieck an jede Seite eine Linie. Links, rechts und oben jeweils 2 cm vom Rand und unten 4 cm vom Rand. An dieser Linie schneidest du nun Fenster in die beiden Kartonbögen. Nun klebst du das Backpapier auf einen der beiden Fensterbildrahmen. Danach klebst du den zweiten Rahmen genau darauf. Das Backpapier ist nun zwischen den beiden Rahmen. Das Fenster ist schon einmal fertig!

Jetzt klebst du die Ferdis auf beide Seiten des Backpapiers. Achte darauf, dass sie auf genau der gleichen Stelle kleben. Zu guter Letzt kommt der Locher zum Einsatz. Loche mehrmals die Papierreste, die von der Ferdi-Vorlage übrig sind. Wenn du jetzt den Locher öffnest, findest du wunderbare Schneeflocken. Klebe sie auf das Backpapier und schon schneit es in deinem Fensterbild. Wie stark es schneit, kannst du selbst bestimmen. Klebe dafür einfach viele oder wenige Schneeflocken auf. Sieht das nicht weihnachtlich aus? Dein Fensterbild ist jetzt fertig und kann mit Klebefilm auf ein Fenster geklebt werden. Wenn Licht durch das transparente Backpapier scheint, wirkt es richtig gemütlich. Das bringt Weihnachtsstimmung!

Viel Spaß und frohe Weihnachten wünscht dir dein Ferdi Fuchs Freunde-Team.

Ein Fensterbild basteln - Step 1
Ein Fensterbild basteln - Step 2
Ein Fensterbild basteln - Step 3
Ein Fensterbild basteln - Step 4
Ein Fensterbild basteln - Step 5
Ein Fensterbild basteln - Step 6
Ein Fensterbild basteln - Step 7
schliessen