Fernsehabend

Schöne Kinderfilme

 Im Herbst, wenn es draußen kalt und früh dunkel ist, kann einem mit Kindern schonmal die Decke auf dem Kopf fallen.
Während die Zeit im Sommer gefühlt doppelt so schnell vergeht, können triste Regentage sich wie Kaugummi in die Länge ziehen. In solchen Fällen darf es dann auch mal ein kuscheliger Fernsehabend sein – mit Filmen, die Eltern und Kinder begeistern und bei denen beide auch noch etwas lernen können!

Zurück zur Übersicht
Schöne Kinderfilme

König der Löwen (1994), FSK 0

Ein absoluter Klassiker und ganz oben auf jeder Best-Of-Kinderfilm-Liste ist „Der König der Löwen“.

Die Geschichte um Simba, den kleinen Löwenjungen, der von seinem hinterhältigen Onkel vertrieben wird, durch seine neuen Freunde Timon und Pumbaa neuen Mut fasst und später vor die Entscheidung gestellt wird, zurück in „sein“ Königreich zu kehren, war 1994 ein absoluter Kassenschlager: gemessen an den Kinoeinnahmen ist „Der König der Löwen“ der bisher weltweit kommerziell erfolgreichste klassische Zeichentrickfilm.

Im Jahr 2019 wurde der Film computeranimiert neu verfilmt. Ebenfalls sehr sehenswert – doch Achtung, durch die täuschend echte Animation ist der Film viel realistischer und dadurch auch gruseliger als das Original. Für sensible Kinder und Kinder unter 6 Jahren ist er deshalb nichts!

Bibi und Tina: Mädchen gegen Jungs (2016), FSK 0

Die Geschichten von Bibi und Tina kennt fast jedes Kind

Die Hexe Bibi Blocksberg und ihre Freundin Tina Martin erleben auf dem Reiterhof von Tinas Mutter viele Abenteuer zusammen. In insgesamt vier Verfilmungen wurden diese Abenteuer auf die Kinoleinwand gebracht. In der dritten Verfilmung aus der Reihe, Bibi und Tina: Mädchen gegen Jungs, geht es ins Ferienlager, in dem spannende Mädchen-gegen-Jungs-Duelle entfachen. Mit viel Musik, Tanz und Zauberei lernen Groß und Klein dabei eine Menge über Toleranz und Zusammenhalt.

Mary Poppins (1964), FSK 0

Das besondere Kindermädchen

Das eigenwillige Kindermädchen Mary Poppins, das bereits im ersten Film aus dem Jahre 1964 zahlreiche Kinobesucher fasziniert hat, hat auch heute nichts von ihrem Zauber verloren! Mary Poppins hat nichts mit gewöhnlichen Kindermädchen gemein: sie singt und tanzt, entführt die Kinder in Traumwelten und vermittelt ihren Zöglingen, den Kindern des Bankangestellten George Banks, spielerisch klassische Werte.

Die Fortsetzung des Films, „Mary Poppins‘ Rückkehr“, aus dem Jahr 2018 ist nicht weniger zauberhaft: Mary Poppins kehrt erneut zu den Banks-Kindern zurück und greift ihnen und ihren Kindern unter die Arme – natürlich ebenfalls mit viel Magie, Spaß und freundlicher Strenge!

Wunder (2017) mit Julia Roberts, FSK 0

Ein einzigartiger Film über das Anderssein!

Im Film „Wunder“ aus dem Jahr 2017 geht es um den Fünftklässler August „Auggie“ Pullmann, der an einer seltenen Gesichtsdeformation leidet. Während er die ersten Jahre zu Hause unterrichtet wurde, wechselt er ab der 5. Klasse in eine Privatschule, in der er mit komplett neuen Herausforderungen konfrontiert wird.

Der Film behandelt Themen wie Anderssein und Mobbing sensibel und eindrücklich – gerade für Kinder ein wichtiger Film, um das eigene Handeln und das Handeln anderer zu hinterfragen!

Pünktchen und Anton (1999), FSK 0

Basierend auf Erich Kästners gleichnamigem Roman

Der Film „Pünktchen und Anton“ von Caroline Link erzählt die Geschichte von Luise, genannt Pünktchen, und Anton. Die beiden sind beste Freunde, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Luise kommt aus gutem Hause, wächst mit Köchin und Au-Pair auf, leidet aber unter der Abwesenheit ihrer Eltern. Anton teilt sich mit seiner kranken Mutter eine kleine Wohnung und hilft heimlich im Eiscafé aus, um über die Runden zu kommen.

Gemeinsam kämpfen sie gegen Ungerechtigkeit, unaufmerksame Eltern und manchmal auch Einbrecher. Ein herzensguter Film über Freundschaft und Loyalität!

Der Extra-Tipp

Klar, zum Kino-Abend gehören auch ein paar Snacks! Wir haben leckere Ideen für süße und herzhafte Knabbereien abseits von Chips & Co.!