Navigation Mobile Navigation

Spiele

Bertis Baum- und Blätter-Quiz

Wie du sicher weißt, lassen die Bäume im Herbst ihre Blätter und Früchte fallen.

Aber weißt auch, woran man sie erkennen kann? Klar, Äpfel hängen am Apfelbaum, das weiß ja jedes Kind. Aber wie genau sehen die Blätter aus? Berti ist ein echter Experte auf dem Gebiet! Mit seiner Hilfe wirst auch du zum Naturforscher!

Zurück zur Übersicht
Bertis Baum- und Blätter-Quiz
Blätterquiz - Eiche

Eiche

Ein Eichenblatt erkennt man daran, dass es rundherum mehrere rundliche Einbuchtungen hat. Wie bei allen Bäumen gibt es auch von den Eichen viele unterschiedliche Arten, die sich voneinander unterscheiden. Zum Beispiel die Stieleiche. Sie nennt man so, weil die Früchte an längeren Stielen wachsen als bei anderen Eichen.

Weißt du auch, wie man die Früchte der Eiche nennt und wer sie total gerne isst?

Die Lösung!
Blätterquiz - Kastanie

Kastanie

Die Früchte der Kastanie heißen… na? Natürlich genauso wie der Baum: Kastanien. Das wusstest du sicher schon. Und bestimmt hast du auch schon tolle Kunstwerke mit Streichhölzern und Kastanien gebastelt.

Weißt du auch, wie die Blätter einer Kastanie aussehen und wie man die Form nennt?

Die Lösung!
Blätterquiz - Kastanie

Fliegende Nüsse

Unglaublich, aber wahr! Es gibt Baumfrüchte, die fliegen können! Du hast sie bestimmt auch schon gesehen.

Kennst du einen Baum, an dem sie hängen?

Die Lösung!
Blätterquiz - Ahorn

Ahorn

Auch der Ahorn hat solche geflügelten Früchte. Sie werden übrigens Flügelnuss oder auch Samara genannt. Die Blätter des Ahorns sind sternförmig aufgefächert und ähneln, wie auch die Kastanienblätter, einer Hand. Es gibt ein Land, dass das Ahornblatt auf seiner Flagge hat.

Kannst du sagen, welches Land das ist?

Die Lösung!

Blattbestimmung

Jetzt hast du eine ganze Menge über die Blätter gelernt! Kannst du erkennen, zu welchem Baum welches Blatt gehört?

Was ist das für ein Blatt?
Was ist das für ein Blatt?
Was ist das für ein Blatt?
Was ist das für ein Blatt
Und das ist die Auflösung!
schliessen